rotweinwanderweg ahrtal wandern

Durch das Ahrtal auf dem Rotweinwanderweg

Das Ahrtal liegt direkt vor den Toren Bonns. Durch den Nebenfluss des Rheins hat sich hier eine wundervolle abwechslungsreiche Landschaft mit mediterranem Klima gebildet. Man hat hier direkt das Gefühl, als würde man ein eine andere Welt eintauchen. Eine Welt aus sanften Hügeln und schroffen Felswänden, Weinbergen und naturbelassenen Wäldern. Das Ahrltal trägt auch liebevoll den Beinamen „Tal der Traube“ oder Tal der roten Trauben, denn das sehr milde Klima bietet optimale Bedingungen für den Anbau von Rotwein, wie sie an nicht vielen Orten in Deutschland zu finden sind.

Eine wunderschöne Art das Ahrltal und noch eine absolut tolles Mikroabenteuer dazu, ist eine Wanderung auf dem bekannten Rotweinwanderweg. Die Strecke misst gesamt 35 Kilometer von Bad Bodendorf bis Altenahr. Die Strecke teilt man am besten in zwei Tagesetappen auf. Genuss ist nämlich das „A & O“ im Ahrltal. Da wäre es doch ziemlich schade, an all den Weingütern, Straußenwirtschaften und Vinotheken vorbeizugehen. 

Der Weg führt dich meist auf halber Höhe durch die Weinbergterrassen. Am eindrucksvollsten ist die Wanderung wenn die Trauben an den Reben hängen und das Laub sich langsam beginnt in seine prachtvolles Kleid zu legen. Wer besonders viel Glück hat, kann sogar den Winzern bei der Traubenernte über die Schulter sehen. 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.